Wenn Möbel nicht mehr funktionieren

2f98f758.HelloMe_CriticalObjects_ObjectV_01

Ein Tisch hat eine Funktion. Eine Platte mit vier Beinen hat keine Funktion.

Doch, wenn wir eine Platte mit vier Beinen sehen, assoziieren wir damit etwas Praktisches. Wir können daran Tofuwürstchen essen oder eine blaue Vase darauf stellen. So sind wir das gewohnt. Aber sobald jemand ein paar weitere Platten und angebliche Accessoires auf diese Platte baut, bleibt uns die Funktion selbst etwas darauf zu stellen, versagt. Was machen wir also mit diesem vermeintlichen Funktionsteil? Die Tischplatte wird zur Platte, die Füße zu Holzstücken und der Tisch zur Skulptur.

Das, was die Berliner Designer von Hello Me interessiert, ist der Balanceact alltäglicher Gegenstände zwischen Möbelstück mit Funktion und Skulptur ohne Funktion. Und der Balanceact unserer Wahrnehmung in so einer verzwickten Situation.
Vielleicht sollte man alles Praktische in seiner Wohnung mal durch solche angeblichen Funktionsteile eintauschen und herausfinden, wie erfinderisch der Mensch in der ästhetischen Not werden kann. Oder werden wir dann selbst zur Skulptur?

criticalobjects.info

Critical Objects. Von Hello Me.

 

all images © Hello Me

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr davon