Nishe

 

Oftmals sehe ich wunderschöne Fotografien, lese dazu intelligente Interpretationen, bekomme das Schaffen des Künstlers angepriesen. Dieses Mal sehe ich wunderschöne Fotografien von ‚Nishe‚ und mehr kann ich auf den ersten Blick nicht erfahren. Ich finde keine intelligenten Sätze, so lange ich auch suche. Dann schaue ich mir die Fotografien ein zweites Mal an. Ich denke an eine erwachsengewordene Madita aus Astrid Lindgrens Kinderbuch. An eine schon längt vergessene Bullerbü-Welt. Das finde ich schön.

Auf einem hübschen Blog, namens Miss Moss, erfahre ich, dass es der Autorin dort genauso ging. Sie hat die Künstlerin per E-Mail kontaktiert und herausgefunden, dass hinter Nishe Magdalena Lutek steckt. Sie ist 27 Jahre alt und Grafik-Designerin aus Polen. Seit ihrem 15. Lebensjahr liebt sie es zu fotografieren. Schwarz-Weiß Fotos von Landschaften. Dann Selbst-Portraits. Aber nie hat sie sich getraut, Menschen zu bitten, für sie Modell zu stehen. Im Dezember 2011 ist sie aus ihrer Nussschale ausgebrochen und hat sich getraut. Jetzt sagt sie: “ I’m living and breathing photography.“ (Miss Moss vom 27.9.12).

 

All images © Nishe
via Booom

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr davon